16 Lohnt sich das? April-Version

Der erste komplette Monat mit Wärmepumpe ist rum. Der April war schon sehr sommerlich und zu warm und zu trocken für diese Jahreszeit, was einen Vergleich möglicherweise nicht einfach macht, aber versuchen wir’s mal (Details zu meiner Rechnung findet sich hier):

Der übliche Öl-April der letzten 10 Jahre brachte einen Verbrauch von 5,5 l Heizöl pro Tag. Gehen wir mal von 5 l Heizöl aus. Das würde rund 50 kWh Wärmeenergie und 4,50 € Kosten pro Tag bedeuten. Was hat die WP verbraucht?

In den 30 Apriltage wurden 258 kWh Strom verbraucht. Das entspricht einem täglichen Verbrauch von 8,6 kWh was bei unserem Strompreis etwa 2,15 € entspricht. Tatsächlich ist es noch günstiger, weil ein Teil des Stroms von unserer PV kommt.

Bei einer durchschnittlichen Aussentemperatur von 12,8°C lag die AZ bei 3,4. Immer noch gut. Getrennt nach Heizung und Warmwasser sah es so aus:

Beim Warmwasser lag die AZ wieder bei 2,7, bei der Heizung ist sie etwas geringer als im März: 4,0. Das ist erstmal plausibel: Beim Warmwasser macht sich hauptsächlich bemerkbar, dass die WP eine hohe Temperatur erzeugen muss. Da war es im März nicht anders als im April. Bei der Heizung macht sich jetzt vermutlich bemerkbar, dass die WP an den Rand der Auslegung kommt: Zeitweise war sie, aufgrund der Außentemperaturen, schon aus. Ab 16°C geht die WP in den Sommerbetrieb (also aus). Ansonsten musste sie nur eine sehr geringe Wärmeenergie erzeugen, und im „gedrosselten“ Betrieb liegt nicht der Sweet Spot der Effizienz. So machen sich auch Verbräuche bemerkbar, die nicht direkt etwas zur Heizung beitragen (Kompressorheizung, Pumpen, etc.).

Aber wie ist es jetzt mit dem Warmwasser?

Ähnlich wie im März wird zwei mal am Tag der Warmwasserspeicher aufgeheizt: Morgens um 5 und Nachmittags um 15 Uhr. Mit Aufheizen um 15 Uhr bin ich einverstanden: Potentiell viel PV-Strom und Tageshöchsttemperatur. Mit dem Aufheizen um 5 Uhr bin ich nicht einverstanden. Das wird jetzt geändert.

Hier sieht man das aktuelle Programm für das Warmwasser: Die WP soll ab morgens 5 Uhr (am Wochenende ab 8) warmes Wasser produzieren und darf das bis 23 Uhr abends. Das macht sie mit dem WW-Programm „Eco“. Es gibt noch „Eco+“ und „Komfort“. Die Programme unterschieden sich im Wesentlichen darin, welches delta-T zwischen Zieltemperatur und Heizungsstarttemperatur akzeptabel ist. Ausserdem kann man noch das „Lade-Delta“ angeben, die Temperatur, die die Vorlauftemperatur über der Zieltemperatur liegen soll, also wie schnell der Aufheizvorgang ablaufen soll.

Mein Ziel ist es jetzt, der Wärmepumpe zu erlauben, ab 14 Uhr WW zu produzieren und sicher um 17 Uhr damit fertig zu sein. So soll sie das PV- und Aussentemperaturmaximum am Besten nutzen. Also:

Wir wollen eine WW-Temperatur von 52°C (das wird nicht geändert). Das Programm ECO behalten wir bei aber Start soll um 14 Uhr sein und spätestes Ende um 17 Uhr.

Mit diesen Einstellungen versuchen wir mal, durch den Mai zu kommen und dann wird bewertet, ob das einen Effekt hatte. Möglicherweise ist das Warmwasser jetzt morgens zum Duschen etwas kälter als bisher. Falls das ungemütlich wird, wird halt nachjustiert.

Schreibe einen Kommentar