Der Mai und der Juni sind rum. Beide Monate waren wohl etwas wärmer und trockener als üblich. Aber auch hier wieder: Lohnt sich das alles?
Ich habe die bekannten Grafiken aus der Buderus-App ausgewertet und mit unserem durchschnittlichen Ölverbrauch verglichen und so siehts aus:

Sowohl im Mai als auch im Juni lag der Verbrauch an Energie deutlich unter den Werten der Ölheizung und damit waren auch die Kosten deutlich geringer: Im Mai etwa 82,- € und im Juni etwa 72,- €. Tatsächlich wird es noch besser gewesen sein, da der Strom im Mai und Juni zum überwiegenden Teil durch unsere PV erzeugt wurde. (Zur Info: Ich rechne mit 0,25 €/kWh und 0,90 €/l)
Auch die „optimierte“ Einstellung der Warmwassererzeugung hat funktioniert: Die AZ für WW ist etwas besser. Die AZ von 1,5 für die Heizung im Juni resultiert wohl daher, dass praktisch nicht geheizt wurde und somit alle Standby- und sonstigen Verbräuche sich bemerkbar machen.
Die Beobachtungen werden fortgesetzt…..