24 Ölkrise

Es ist Mitte April 2026. Alte weiße Männer spielen Krieg, nehmen die Welt in Geiselhaft und sorgen für großes Leid und eine Wirtschaftskrise. In den Nachrichten heißt es Energiekrise. Tatsächlich ist es aber eine Krise der fossilen Energieträger Gas und Öl. Die Sonne scheint weiter und auch der Wind weht.

Während der Heizöl- und Spritpreis deutlich nach oben geschnellt ist und das Zeug auch grundsätzlich knapp ist, gibts durchaus noch genug Strom und teurer wird er auch nicht.

Auch wenn man diese Entwicklung nicht vorhersehen konnte, haben wir insofern ein gutes Gefühl, dass wir früh genug von dem fossilen Kram los gekommen sind. Die ersten 12 Monate sind rum und wir gucken mal auf die Zahlen:

Die Wärmepumpe hat in 12 Monaten 4.160 kWh Strom für rd. 1.040,- Euro verbraucht. Tatsächlich waren die Kosten geringer, da wir einen guten Teil des Strom selbst durch Fernfusion erzeugt haben.

Die Kosten für die Ölheizung im gleichen Zeitraum wären bei 1.630,- Euro gewesen. Aktuell liegt der Preis für Heizöl bei irgendwas um 1,30 €/l. Tja.

Wir sind also mit der Entscheidung für die Wärmepumpe sehr zufrieden und können das nur weiterempfehlen. Ausserdem gab uns das einen guten Anlass, unseren Vorgarten in Ordnung zu bringen.

Hats geklappt?

Links ist unsere Hütte Anfang 2014 zu sehen. So haben wir sie gekauft. Dach und Fenster haben wir erneuern lassen. Dann kam im März 2025 die Wärmepumpe in den Vorgarten. Im Herbst 2025 haben wir die Kellerfenster tauschen lassen und im Frühjahr 2026 den Vorgarten in Schuss gebracht. Gut Ding will Weile haben.

Schreibe einen Kommentar