3 Warum was ändern?

Wir haben also eine funktionierende Heizung. Warum sollte man da irgendwas dran ändern oder erneuern?

  1. Die Heizung ist 25 Jahre alt. Sie könnte natürlich noch 10 Jahre problemlos funktionieren. Es könnte aber auch nächste Woche die Steuerung kaputt gehen. Die Steuerung lässt sich ersetzen, vermutlich wäre man mit < 1.000,- € dabei. Es könnte auch der Kessel undicht werden. Dann wird’s vermutlich teurer. Da man dann adhoc reparieren oder ersetzen müsste, bliebe keine Zeit sich in Ruhe etwas vernünftiges und zukunftssicheres zu überlegen und man müsste nehmen, was es grade gibt, weil ohne Heizung ist doof.
  2. Die CO2-Besteuerung wird das Heizöl, unabhängig von allen anderen Faktoren, in den kommenden Jahren stetig verteuern. Bei unseren rd. 1.700 l/a wird das in 2025 etwa 50 Euro ausmachen. Bis 2030 jedoch geht man von einem deutlichen Anstieg des CO2-Preises aus, so dass eine Verdoppelung des Preises im Vergleich zu 2024 nicht unmöglich scheint.
  3. Es gibt grade sehr gute Förderbedingungen und wir müssen uns nicht verschulden für die neue Heizung.

Daneben gibt es noch ein paar „weichere“ Faktoren: Wir möchten kein Öl mehr verbrennen, wir können den frei werdenden Platz im Keller gebrauchen, wir haben Spaß an neuer Technik, wir wollen ohnehin den Vorgarten (wo das Aussengerät aufgestellt werden soll) endlich mal in Schuss bringen.

Das es eine Wärmepumpe werden soll, war uns eigentlich klar. Allerdings war uns nicht klar, wie das alles funktionieren wird und was an zusätzlichen Maßnahmen erforderlich werden würde….

Schreibe einen Kommentar