8 Heizungserneuerung Tag 2

Die Nacht war kalt: -4°C. Aber auch ohne Heizung war es morgens noch 19°C im Wohnzimmer. Die Hütte ist doch besser isoliert als gedacht.

Die Kolonne kam gegen halb neun. Es wurden die neuen Heizkörper im Erdgeschoss verteilt und im Heizungskeller gingen die Arbeiten weiter. Das Aussengerät wurde aufgestellt.

Da ich heute im Homeoffice gearbeitet habe, hatte ich wenig Zeit, den Monteuren im Weg zu stehen, so kamen sie gut voran.

Gegen 11 Uhr kamen die Stadtwerke Dülmen: In den vorherigen Wochen wurde in unserem Gebiet ein neues Niederspannungskabel verlegt. Man möchte wohl zukunftsfähig werden. Immerhin hat die Dichte an PV-Anlagen und E-Autos hier merklich zugenommen und ich vermute, dass wir in unserer Straße die erste, aber nicht die letzte Wärmepumpe sind.

Die Stromunterbrechung dauerte nur eine halbe Stunde. Dank Akku-Geräten gingen die Arbeiten im Haus einfach weiter. Dann aber ein kleiner Moment der Irritation: Am frühen Nachmittag kam ein anderer Mitarbeiter der Stadtwerke, der wohl die neue Muffe in das Bestandswerk aufnehmen wollte. Dieser meinte dann, dass das Aussengerät nicht dort stehen bleiben dürfe, wo es aufgebaut war:

Wärmepumpe im Vorgarten

Mittig unter dem Gerät verläuft die Trinkwasserleitung von der Straße ins Haus. Das wäre so nicht zulässig. Ich sehe das nicht so. Warten wir’s ab.

Gegen fünf wurde es ruhiger im Keller, die Monteure räumten auf und bereiteten sich auf den Feierabend vor. Jetzt sieht es so aus:

Die Gerätschaften sind aufgebaut und angeschlossen. Der Warmwasserspeicher ist gefüllt. Morgen soll der elektrische Anschluss erfolgen und dann ist anheizen. Ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar