25 Frühjahr 2026

Im April gab es einige schon sehr warme Tage und die Eisheiligen waren in diesem Jahr tatsächlich recht eisig, besonders Nachts. Aber insgesamt gab es nichts Auffälliges und die WP macht, was sie soll: Im April und Mai 2026 haben wir etwas mehr Strom verbraucht als vor einem Jahr. Trotzdem waren die Kosten deutlich geringer … Weiterlesen

24 Ölkrise

Es ist Mitte April 2026. Alte weiße Männer spielen Krieg, nehmen die Welt in Geiselhaft und sorgen für großes Leid und eine Wirtschaftskrise. In den Nachrichten heißt es Energiekrise. Tatsächlich ist es aber eine Krise der fossilen Energieträger Gas und Öl. Die Sonne scheint weiter und auch der Wind weht. Während der Heizöl- und Spritpreis … Weiterlesen

23 Photovoltaik

Ich habe in den Artikeln zu den Betriebskosten geschrieben, dass wir eine PV-Anlage auf dem Dach haben. Hier möchte ich diese Anlage vorstellen und ein paar weitere Betrachtungen dazu machen. Unsere PV wurde im Spätsommer 2021 installiert. Wir haben uns seinerzeit ein paar Angebote machen lassen. Unser Ziel war, einen guten Teil des erzeugten Stroms … Weiterlesen

21 Winterwonderland

Es ist jetzt also richtig Winter. Zumindest war das in der 2. KW 2026 so. Es war die ganze Woche unter 0 °C, teilweise mit Schneefall. Von Samstag auf Sonntag gab es sogar einen richtigen Temperatursturz auf -11 °C, was für das Münsterland schon absolute Ausnahme ist. Haben wir gefroren? Nein. Hat die Wärmepumpe so … Weiterlesen

20 Das erste Jahr

Winter is coming… Wie lief der November und Dezember? Haben wir gefroren? Nein, haben wir nicht. Es ist angenehm warm im Haus. Auch wenn die Aussentemperaturen so niedrig waren, wie wir es bisher seit dem Einbau der Wärmepumpe nicht erlebt haben. Im November waren es im Schnitt 7,3 °C Aussentemperatur, im Dezember nur 5,4 °C. … Weiterlesen

17 KfW for the win!

Zum guten Prozess bei der KfW hatte ich schon was geschrieben. Hier kommt jetzt der abschließende Bericht: Hier sieht man den Verlauf des Antrags. Das Geld wurde dann (wie am 07.04.25 angekündigt) am 30.04.25 ausgezahlt. Wirklich gut und wie ich finde, gibts hier nichts wirklich zu verbessern. Top!

16 Lohnt sich das? April-Version

Der erste komplette Monat mit Wärmepumpe ist rum. Der April war schon sehr sommerlich und zu warm und zu trocken für diese Jahreszeit, was einen Vergleich möglicherweise nicht einfach macht, aber versuchen wir’s mal (Details zu meiner Rechnung findet sich hier): Der übliche Öl-April der letzten 10 Jahre brachte einen Verbrauch von 5,5 l Heizöl … Weiterlesen

15 Neues „Hobby“

Man hat ja noch nicht genug zu tun und ausserdem bestimmt noch genug Zeit und deswegen beschäftig man sich mit „Smarthome“ und so. Aber von Anfang an: Als wir 2014 die Hütte gekauft haben und mit der Renovierung gestartet sind war uns klar, dass sämtliche Antriebe von Rolladen und Raffstores elektrisch betrieben werden sollten. Als … Weiterlesen

13 #fossilfree

Am Montag (31.03.25) war der Termin für den Rückbau des alten Öltanks. Zwei Leute, halber Tag Arbeit, noch rd. 900 l Öl für den alten Herrn und sechs qm mehr Platz im Keller. Der Trupp hat sehr sauber gearbeitet. Gute Firma!