24 Ölkrise

Es ist Mitte April 2026. Alte weiße Männer spielen Krieg, nehmen die Welt in Geiselhaft und sorgen für großes Leid und eine Wirtschaftskrise. In den Nachrichten heißt es Energiekrise. Tatsächlich ist es aber eine Krise der fossilen Energieträger Gas und Öl. Die Sonne scheint weiter und auch der Wind weht. Während der Heizöl- und Spritpreis … Weiterlesen

22 Januar 2026: Kältester Monat seit…

…. Menschen gedenken 2017. Der Winter hatte das Münsterland fest im Griff. Tiefsttemperaturen bis -13 °C, geschlossene Schneedecke, Eisregen und 4 Wochen Schlecht-Wetter auf meiner Baustelle am Dortmund-Ems-Kanal. Und die Wärmepumpe: Arbeitet einfach leise vor sich hin und macht unsere Hütte schön warm. Wir haben also wieder nicht gefroren. Und das Wasser war auch immer … Weiterlesen

21 Winterwonderland

Es ist jetzt also richtig Winter. Zumindest war das in der 2. KW 2026 so. Es war die ganze Woche unter 0 °C, teilweise mit Schneefall. Von Samstag auf Sonntag gab es sogar einen richtigen Temperatursturz auf -11 °C, was für das Münsterland schon absolute Ausnahme ist. Haben wir gefroren? Nein. Hat die Wärmepumpe so … Weiterlesen

18 Lohnt sich das? Frühsommer

Der Mai und der Juni sind rum. Beide Monate waren wohl etwas wärmer und trockener als üblich. Aber auch hier wieder: Lohnt sich das alles? Ich habe die bekannten Grafiken aus der Buderus-App ausgewertet und mit unserem durchschnittlichen Ölverbrauch verglichen und so siehts aus: Sowohl im Mai als auch im Juni lag der Verbrauch an … Weiterlesen

16 Lohnt sich das? April-Version

Der erste komplette Monat mit Wärmepumpe ist rum. Der April war schon sehr sommerlich und zu warm und zu trocken für diese Jahreszeit, was einen Vergleich möglicherweise nicht einfach macht, aber versuchen wir’s mal (Details zu meiner Rechnung findet sich hier): Der übliche Öl-April der letzten 10 Jahre brachte einen Verbrauch von 5,5 l Heizöl … Weiterlesen

14 Lohnt sich das?

Der März ist rum. Die neue Heizung läuft seit dem 19.03.25. Und ich versuche mich mal an einem ersten Rückblick. Vorab: Tendenziell war es im Wohnbereich ein Grad zu warm. Tagsüber waren die Aussentemperaturen frühlingshaft, nachts hatten wir noch bis zu -4°C Frost. Die Nachtabsenkung haben wir nach drei Tagen abgestellt und die Heizung läuft … Weiterlesen