20 Das erste Jahr

Winter is coming… Wie lief der November und Dezember? Haben wir gefroren? Nein, haben wir nicht. Es ist angenehm warm im Haus. Auch wenn die Aussentemperaturen so niedrig waren, wie wir es bisher seit dem Einbau der Wärmepumpe nicht erlebt haben. Im November waren es im Schnitt 7,3 °C Aussentemperatur, im Dezember nur 5,4 °C. … Weiterlesen

18 Lohnt sich das? Frühsommer

Der Mai und der Juni sind rum. Beide Monate waren wohl etwas wärmer und trockener als üblich. Aber auch hier wieder: Lohnt sich das alles? Ich habe die bekannten Grafiken aus der Buderus-App ausgewertet und mit unserem durchschnittlichen Ölverbrauch verglichen und so siehts aus: Sowohl im Mai als auch im Juni lag der Verbrauch an … Weiterlesen

4 Die Mauer muss weg!

Öltanks müssen gesichert sein, dass im Falle einer Leckage das Öl nicht den kompletten Keller und in der Folge, den Boden und das Grundwasser verschmutzt. Neuere Tanks sind von Haus aus doppelwandig. Unsere alten Stahltanks sind das nicht. Dafür wurden sie eingemauert. Die Tanks müssen raus. Dafür muss vorher die Mauer weg. Aufwand: 2 Stunden … Weiterlesen

2 Die Ölheizung

Bei der vorhandenen Ölheizung handelt es sich um eine Buderus Logano G115. Wie man dem Typenschild entnehmen kann, hat sie eine Leistung von 21 kW. Die Heizung hat einen Betriebsstundenzähler in der Steuerung. Zusammen mit dem Düsentyp des Brenners ergibt sich ein (theoretischer) Verbrauch. Was der Steuerung fehlt, ist aber die Möglichkeit einer kontinuierlichen Aufzeichnung, … Weiterlesen

1 Status Quo

Wir haben 2014 ein Haus gekauft. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus: Baujahr 1962, rd. 100 qm Wohnfläche, ordentlicher Renovierungsstau. Das Haus steht in einem Dorf im westlichen Münsterland. Nach dem Kauf haben wir erst mal ordentlich „Durchrenoviert“. Im Prinzip haben wir wieder einen Rohbauzustand hergestellt. Dann kamen neue Fenster und isolierte Rolladenkästen. Die Dachsparren … Weiterlesen