22 Januar 2026: Kältester Monat seit…

…. Menschen gedenken 2017. Der Winter hatte das Münsterland fest im Griff. Tiefsttemperaturen bis -13 °C, geschlossene Schneedecke, Eisregen und 4 Wochen Schlecht-Wetter auf meiner Baustelle am Dortmund-Ems-Kanal. Und die Wärmepumpe: Arbeitet einfach leise vor sich hin und macht unsere Hütte schön warm. Wir haben also wieder nicht gefroren. Und das Wasser war auch immer … Weiterlesen

21 Winterwonderland

Es ist jetzt also richtig Winter. Zumindest war das in der 2. KW 2026 so. Es war die ganze Woche unter 0 °C, teilweise mit Schneefall. Von Samstag auf Sonntag gab es sogar einen richtigen Temperatursturz auf -11 °C, was für das Münsterland schon absolute Ausnahme ist. Haben wir gefroren? Nein. Hat die Wärmepumpe so … Weiterlesen

20 Das erste Jahr

Winter is coming… Wie lief der November und Dezember? Haben wir gefroren? Nein, haben wir nicht. Es ist angenehm warm im Haus. Auch wenn die Aussentemperaturen so niedrig waren, wie wir es bisher seit dem Einbau der Wärmepumpe nicht erlebt haben. Im November waren es im Schnitt 7,3 °C Aussentemperatur, im Dezember nur 5,4 °C. … Weiterlesen

18 Lohnt sich das? Frühsommer

Der Mai und der Juni sind rum. Beide Monate waren wohl etwas wärmer und trockener als üblich. Aber auch hier wieder: Lohnt sich das alles? Ich habe die bekannten Grafiken aus der Buderus-App ausgewertet und mit unserem durchschnittlichen Ölverbrauch verglichen und so siehts aus: Sowohl im Mai als auch im Juni lag der Verbrauch an … Weiterlesen

16 Lohnt sich das? April-Version

Der erste komplette Monat mit Wärmepumpe ist rum. Der April war schon sehr sommerlich und zu warm und zu trocken für diese Jahreszeit, was einen Vergleich möglicherweise nicht einfach macht, aber versuchen wir’s mal (Details zu meiner Rechnung findet sich hier): Der übliche Öl-April der letzten 10 Jahre brachte einen Verbrauch von 5,5 l Heizöl … Weiterlesen

14 Lohnt sich das?

Der März ist rum. Die neue Heizung läuft seit dem 19.03.25. Und ich versuche mich mal an einem ersten Rückblick. Vorab: Tendenziell war es im Wohnbereich ein Grad zu warm. Tagsüber waren die Aussentemperaturen frühlingshaft, nachts hatten wir noch bis zu -4°C Frost. Die Nachtabsenkung haben wir nach drei Tagen abgestellt und die Heizung läuft … Weiterlesen

11 Sie läuft

Viel mehr ist nicht zu sagen. Es ist recht unspektakuläre. Das Aussengerät ist nicht zu hören (es läuft auch aktuell mit maximal 33% Leistung), das Wasser und die Heizung ist warm. In der iPhone-App kann man sich ein paar Sachen anzeigen lassen: Ob mir diese Daten reichen: Vermutlich nicht. Ich werde mich damit noch eingehender … Weiterlesen

10 Heizungserneuerung Tag 3

Und sie läuft: Auch heute gings früh weiter im Heizungskeller. Konzentriertes vor-sich-hin Gewerkel. Gegen 12 wurden die Heizkörper entlüftet. Ab 13 Uhr lief das Gerät und um 16 Uhr waren die beiden Monteure fertig. Die neue Heizung funktioniert. Ich bekam eine kurze Einweisung. Es wurden noch keine Detaileinstellungen gemacht. Das wird der Buderus-Kundendienst übernehmen. Die … Weiterlesen

8 Heizungserneuerung Tag 2

Die Nacht war kalt: -4°C. Aber auch ohne Heizung war es morgens noch 19°C im Wohnzimmer. Die Hütte ist doch besser isoliert als gedacht. Die Kolonne kam gegen halb neun. Es wurden die neuen Heizkörper im Erdgeschoss verteilt und im Heizungskeller gingen die Arbeiten weiter. Das Aussengerät wurde aufgestellt. Da ich heute im Homeoffice gearbeitet … Weiterlesen